Vertriebs- und Verhandlungsführung
Zum Seminar
Mit der zunehmenden Einkaufskonzentration und der damit steigenden Verhandlungsmacht von Großkunden gerät der Key-Account-Manager immer stärker "unter Preisdruck". Obwohl das Spektrum der Verhandlungsinhalte (z. B. Qualitätsmanagement, Lieferschnelligkeit, Verlagerung von Kosten und Aufgaben auf den Lieferanten) vielfältig ist, führt das Großkundengespräch unweigerlich auch zu den Konditionen.
Für den Key-Account-Manager ist daher die Anwendung wirkungsvoller Durchsetzungsstrategien für Konditionenverhandlungen bei Großkunden Erfolg bestimmend.
Seminarziele
Dieses Spezialtraining für Key-Account-Manager vermittelt dem Großkundenverkäufer das praktische Handwerkszeug, um in Auftragsverhandlungen mit Großkunden durch kundenbezogene Argumentations- und Überzeugungstechniken und eine professionelle verkäuferische Persönlichkeit eine Kaufentscheidung herbeizuführen.
Zielgruppe
Key-Account-Manager
Seminarinhalte
Spezielle Verhandlungssituation des Key-Account-Managers
- Aktuelles Anforderungsprofil
- Erfahrungen bei Großkundenverhandlungen
Überlegungen zur Verhandlungsstrategie
- Verhandlungsziele
- Vorgehensweise
Verhandlungsführung mit Großkunden
- Einstiegsphase
- Erstgespräch
- Motiv- und Nutzenentwicklung/Argumentationsketten
- Einwände und Vorwände richtig behandeln
- Techniken der Beweisführung
- Entscheidungswege in unterschiedlichen Verhandlungsstufen erkennen
- Richtiges Verhalten bei multipolarem Verkaufen
- Abschlussphase erkennen, entwickeln und lenken (10 Konsequenzen und Abschlusstechniken)
- Aktive Großkundenbetreuung
Möglichkeiten und Aufgaben des Key-Account-Managers
- Reklamationsbehandlung
- Gezielte Referenzen erfragen
Entsprechend den Wünschen und Forderungen der Verantwortlichen und der Teilnehmer werden die Trainingsinhalte selektiert, gewichtet und ergänzt.
Lehrmethoden
- Intensives Einzel- und Gruppentraining
- Lehrgespräche
- Erfahrungsaustausch mit Zielkonkretisierung
Ihr Wunsch-Seminar
Sollte dieses Seminar nicht exakt Ihren Vorstellungen entsprechen, so finden Sie ggf. ein passenderes Seminar in der Übersicht. Gerne kann ich auch ein individuelles Seminarkonzept für Sie zusammenstellen.
Rufen Sie mich einfach an unter Telefon +49 (0) 241 9214624, oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
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Der Messeaufwand ist heute so hoch, dass es dringend notwendig ist neue und zielgerichtete Wege für die Ausbildung der Messemannschaft einzuführen.
Aus diesem Grund habe ich für meine Kunden ein leistungs- und erfolgsorientiertes Messetraining konzipiert. Es wurde auf den Erkenntnissen, Erfahrungen und Strategien erfolgreicher Messeteams und Messeverkäufer entwickelt.
Seminarziele
Jeder soll unter den besonderen Bedingungen einer Messe seinen persönlichen, optimalen Beitrag zur Erreichung des Gesamtzieles leisten.
Der Standleiter und die Führungskräfte müssen durch ihr aktives Verkaufsverhalten Vorbild und Mitreißer für die Mannschaft sein.
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für jeden interessant, der direkt oder indirekt mit der Planung und Präsentation des Unternehmens auf der Messe zu tun hat, richtet sich aber vorrangig an das Messe-Team, das live vor Ort auf der Messe auftritt.
Seminarinhalte
- Erarbeitung und Festlegung der Hauptziele für einen erfolgreichen Messekämpfer.
- Optimale und faire Zusammenarbeit zwischen den Produkt- und Aufgabenbereichen.
- Der abschlussorientierte Messe-Verkaufsstufenplan.
- Richtiger Umgang mit Messekunden und Interessenten.
- Warum kann der Ersteindruck so entscheidend sein? (Wirkungsgesetze)
- Die Kraft der Worte wird entschieden durch die persönliche Wirkung des Sprechers.
- Der richtige "Einstieg" in ein Gespräch (nicht reagieren, sondern agieren).
- Welcher Bedarf besteht bei unseren Kunden/Interessenten und wie decke ich ihn auf?
- Motive, damit der Besucher heute und hier die Entscheidung trifft.
- Wie kann der Messeverkäufer ernsthafte Interessenten schnell ermitteln?
- Die Techniken, um "Spreu vom Weizen" zu trennen (mit Richtungs-Fragen).
- Die 13 Elemente der Demonstration und Wirkung auf den Besucher.
- Das gezielte Messegespräch (die 4 Elemente des Dialoges).
- Wichtige "Selbstverständlichkeiten":
z.B. Kleidung, Alkoholverbot, Rauchen, Pünktlichkeit, Abmelden, usw. - Die Führungsgrundsätze eines erfolgreichen Messe-Teamleiters.
Entsprechend den Wünschen und Forderungen der Verantwortlichen und der Teilnehmer werden die Trainingsinhalte selektiert, gewichtet und ergänzt.
Lehrmethoden
- Intensives Einzel- und Gruppentraining
- Lehrgespräche
- Erfahrungsaustausch mit Zielkonkretisierung
- Lernzielkontrolle im Plenum und in Einzelgesprächen
Ihr Wunsch-Seminar
Sollte dieses Seminar nicht exakt Ihren Vorstellungen entsprechen, so finden Sie ggf. ein passenderes Seminar in der Übersicht. Gerne kann ich auch ein individuelles Seminarkonzept für Sie zusammenstellen.
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In einer Zeit, in der Preisdumping an der Tagesordnung ist, findet sich fast immer jemand, der ein ähnliches Produkt, oder eine ähnliche Dienstleistung günstiger anbietet. Es ist deshalb entscheidend, die Qualität des eigenen Angebotes argumentativ und effektiv zu unterstreichen um meinen Preis durchzusetzen.
Seminarziele
Die persönliche Identifikation mit Ihrem Angebot und dessen Wert ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Verkaufsverhandlung. Außerdem arbeiten wir u. a. an einem selbstbewußten Auftreten, dem Analysieren und Lenken von Gesprächsabläufen und dem Aufbau effektiver Argumentationsketten.
Zielgruppe
Alle Verkäufer, die den Mut haben, über neue Erkenntnisse und Wege im Bereich der Verhaltensabläufe und Verkaufstechniken mehr zu erfahren, darüber nachzudenken und diese aktiv zu erlernen.
Seminarinhalte
- Welche persönlichen Ein- und Vorstellungen helfen, um in Zukunft erfolgreich Qualität mit entsprechendem Preis zu verkaufen?
- Einsatz und Förderung des Selbstwertgefühls bei uns und dem Gesprächspartner im Umfeld hochwertiger Güter.
- Entfaltung der positiven Persönlichkeitsmerkmale.
- Welche neuen Erkenntnisse in der Verkaufs-Psychologie helfen uns und wie können diese abschlussorientiert in der Praxis eingesetzt werden?
- Wie steigern wir unsere Auftrittssicherheit, ohne überheblich zu wirken?
- Ist die Höhe des Preises nur eine Frage der persönlichen Vorstellung beim Kunden?
- Das Umfeld "Qualität": wirtschaftlich, psychologisch.
- Das Umfeld "hochpreisig": Wirkung und Analyse von Image und Marktsegment.
- Fünf Instrumente der Gesprächsführung, um Qualität zu verkaufen.
- Aktive Verhandlungsführung vom ersten Blickkontakt, über aktives Zuhören, Bedarfsfragen, motivbezogenen Kundennutzen, Handhabung von Einwänden und Vorwänden bis zur Abschlussphase.
- Der richtige Argumentationsaufbau und die Argumentationslinien.
- "Positiver Egoismus" des Profi-Verkäufers bei Hinhaltetechnik und Nein des Interessenten. Wieweit verträgt sich dies mit dem Image hochwertiger Güter?
Entsprechend den Wünschen und Forderungen der Verantwortlichen und der Teilnehmer werden die Trainingsinhalte selektiert, gewichtet und ergänzt.
Lehrmethoden
- Intensives Einzel- und Gruppentraining
- Lehrgespräche
- Erfahrungsaustausch mit Zielkonkretisierung
- Lernzielkontrolle im Plenum und in Einzelgesprächen
Ihr Wunsch-Seminar
Sollte dieses Seminar nicht exakt Ihren Vorstellungen entsprechen, so finden Sie ggf. ein passenderes Seminar in der Übersicht. Gerne kann ich auch ein individuelles Seminarkonzept für Sie zusammenstellen.
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Jedes Verkaufsgespräch kann in einzelne Stufen aufgeteilt werden. Für die meisten Verkäufer ist die Stufe Preisgespräch der schwierigste Teil. Wie der Blitz aus heiterem Himmel wird aus einem harmonischen Gesprächsverlauf oft ein "brutaler Zweikampf". Genau an diesem Punkt unterscheidet sich der Profi-Verkäufer vom Mittelmaß.
Seminarziele
Die Teilnehmer erhalten in diesem Seminar die richtigen Instrumente und Argumentationsketten, um den Preis/die Konditionen mit dem Kunden einvernehmlich durchzusetzen. Der Verkäufer bestimmt durch seine besondere Gesprächsführung, wann und wie der Preis besprochen wird. Aus der Einwands-Sackgasse: "Zu teuer/andere bieten das Gleiche viel billiger an" wird der Kunde zum Abschluss hingeführt.
Den Preis durchzusetzen und die Abschlussquote zu erhöhen ist das Ziel dieses Seminars.
Zielgruppe
Verkäufer, die ihren Preis/ihre Konditionen auch in noch härter werdenden Märkten durchsetzen wollen.
Führungskräfte, Unternehmer, die ihren Mitarbeitern Hilfe und Unterstützung für qualifizierte Preisgespräche geben wollen.
Seminarinhalte
- Welche persönlichen Einstellungen und Vorstellungen helfen, um in Zukunft seine Preise durchzusetzen?
- Einsatz und Förderung des Selbstwertgefühls bei uns und dem Gesprächspartner, damit der Preis als fair erkannt und akzeptiert wird.
- Wie steigern wir unsere Auftrittssicherheit, ohne überheblich zu wirken?
- Ist die Höhe des Preises nur eine Frage der persönlichen Vorstellung beim Kunden?
- Das Umfeld von Leistung und Qualität im Verhältnis zum Preis: wirtschaftlich, psychologisch.
- Feinste Instrumente der Gesprächsführung, um den Preis/die Konditionen zu "verkaufen".
- Der richtige Argumentationsaufbau und die Argumentationslinien.
- Die Unterschiede in der Gesprächsführung mit Geschäftsleitung, Einkauf oder Anwender und in Abhängigkeit des Unternehmens und der Branche.
- Die erfolgreiche Einwandsbehandlung um das Thema Preis/Konditionen.
- Wie können wir den Preis zu einer "liebenswürdigen Nebensächlichkeit" machen?
- Schritt für Schritt vom Preisgespräch zur Abschlussphase.
Entsprechend den Wünschen und Forderungen der Verantwortlichen und der Teilnehmer werden die Trainingsinhalte selektiert, gewichtet und ergänzt.
Lehrmethoden
- Lehrgespräche, Fallstudien
- Videounterstützte Rollenspiele und Analyse
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch mit Zielkonkretisierung
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